"Willst du schnell gehen, geh allein.
Willst du weit kommen, geh gemeinsam mit anderen"

Kontakt
Bürozeiten
Anfahrt
Otto Wels
Impressum
Nutzungshinweise
Datenschutz

Wichtige Informationen

28.07.2022

 Wege in das bayerische Schulsystem für aus der Ukraine geflohene Kinder und Jugendliche:

https://www.km.bayern.de/ukraine/informationen-zum-schuljahr-2022-23-ukrainisch.html

 

https://www.km.bayern.de/ukraine/informationen-zum-schuljahr-2022-23-deutsch.html

Wichtige Termine

Momentan sind keine wichtigen Termine eingetragen!
     

    Otto Wels

     Otto Wels 1873 –1939

     

     wels otto

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    © Deutsches Historisches Museum, Berlin

     

    Otto Wels war ein sozialdemokratischer deutscher Politiker.

     

    Seit 1919 und während der Herrschaft der Nationalsozialisten war er SPD- Vorsitzender.

    Er ging als derjenige Reichstagsabgeordnete in die Geschichte ein, der am 23. März 1933 

    in der letzten freien Reichstagsrede auf der Reichstagssitzung in Berlin gegen das

    Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten argumentierte.

     

    Mit dem Ermächtigunsgesetz erhielt die nationalsozialistische Regierung außergewöhnliche

    Vollmachten und es diente letztlich dazu, die Demokratie abzuschaffen. Otto Wels stellte

    sich mit seiner Rede und seiner Abstimmung mutig gegen das Gesetz.

     

    Seine Standhaftigkeit und sein Mut sind vorbildhaft. Nicht nur unsere Schule wurde nach

    ihm benannt, sondern auch viele Straßen und Plätze in deutschen Städten.